Propadyn Kassette 400 g

Artikel Nr.
PROPA400
124,95 € 105,00 €
Lieferzeit
1-2 Wochen
Passiver Feuchtigkeitsstabilisator geeignet um das Feuchtigkeitsniveau im Inneren von geschlossenen Räumen, während Ausstellung, Lagerung und Transport von Kunstwerken zu stabilisieren.
Propadyn Kassette 400 g ist verfügbar zum Kauf in Stufen von 1

Beschreibung und Anwendung (weitestgehend basierend auf Herstellerangaben)

Propadyn ist ein passiver Feuchtigkeitsstabilisator geeignet um das Feuchtigkeitsniveau im Inneren von geschlossenen Räumen, während Ausstellung, Lagerung und Transport von Kunstwerken zu stabilisieren.

Propadyn muss nicht aktiviert werden und benötigt für seine Funktion keine elektrische Energie: es wird gebrauchsfertig geliefert und kann laut Herstellerangaben die relative Feuchte konstant auf einem vorgegebenen Niveau zwischen rF = 30 % und rF = 80 % halten.

Chemisch – physikalische Eigenschaften

 Im Vergleich zu konventionellen Feuchtigkeitsreglern besitzt Propadyn eine hervorragende Absorptionsfähigkeit, siehe untenstehende Graphik. Propadyn das ideale Material für die Konservierung der Kunstwerke, da es einerseits im Bereich oberhalb 30% rF eine sehr große Menge Wasserdampf adsorbiert (bis zu 200 Gewichts% ). Besonders interessant erscheint Propadyn um auf den Bereich 30 - 40% rF zu klimatisieren.

Die Fähigkeit, die Feuchtigkeit zu stabilisieren, wird durch die Größe M ausgedrückt, definiert als die Wassermenge (in Gramm), die 1 kg des Stabilisators absorbiert und wieder freisetzt, wenn die relative Feuchte sich um 1 % erhöht oder verringert. Ein hoher M-Wert gibt eine hohe Fähigkeit der Feuchtigkeitsregulierung an. Da die Wasseraufnahme durch den Stabilisator sich mit der Feuchtigkeit verändert, wird M für jedes entsprechende Feuchtigkeitsintervall berechnet. (Unser Kommentar: Der Hersteller legt Wert auf die Angabe dieses "M-Werts". Wir sind der Ansicht, dass der M-Wert korrekter Weise für jedes einzelne % rF angegeben werden müsste und nicht nur für alle 10% rF).

   

Allgemeine Eigenschaften

Propadyn ist ein sicheres und umweltverträgliches Produkt, da es nur aus natürlichen Inhaltsstoffen aus dem Lebensmittelsektor besteht.

Thermische Stabilität
Propadyn weist eine ausgezeichnete thermische Stabilität im Bereich von 10 bis 40°C auf, in der seine Absorptionsleistung unverändert bleibt.
Auch im Hinblick auf das Einfrieren, einmal auf Raumtemperatur gebracht, zeigte Propadyn eine Absorptionskapazität ganz im Einklang mit den bei Raumtemperatur gelagerten Materialien.
Es empfiehlt es sich, Propadyn keinen  Temperaturen > 80°C auszusetzen.

Flammhemmung
Nach "EN 13501-1" wurde Propadyn als flammhemmendes "E-Klasse" Material ohne Flammenausbreitung eingestuft.

Mikrobiologische Wachstumsanalyse
Diese Analyse wurde durchgeführt, um jedes mikrobiologische Wachstum von Mikroorganismen, Schimmelpilzen und Hefen, Enterobacteriaceae und Pilzen zu bewerten. Nach den relativen Referenzstandards (UNI ISO 8784-1:2015, UNI ISO 8784-1:2010, ISO 21528-2:2004, bzw. UNI ISO 8784-1:2015) wurde das Fehlen mikrobiologischer Wachstumserscheinungen dokumentiert. Bei jedem Test führte die Proliferation von Mikroorganismen zu weniger als 10 ufc/g.

Konfektionierung

Propadyn wird je nach Bedarf für einen bestimmten Feuchtigkeitswert zwischen 30 % und 80 % rF in den folgenden Formaten geliefert:

  • Propadyn 3200:
    Kassette 300 x 115 x 12 mm befüllt mit 200 g aktivem Material *
  • Propadyn 3400:
    Kassette 300 x 115 x 24 mm befüllt mit 400 g aktivem Material *

* Gewichte bezogen auf rF = 45 %

Die Kassetten bestehen aus einer starren Polypropylenschale und einem durchlässigen Gewebe, durch das das aktive Material Feuchtigkeit mit der Umgebung austauscht.

Anwendungsweise

Propadyn benötigt keine Vorbehandlung und entfaltet seine Wirkung, sobald es aus der Schutzhülle genommen wird. Wir empfehlen daher, es nach dem Öffnen rasch am Verwendungsort aufzustellen.

Propadyn 3400 erlaubt eine Stabilisierung von bis zu 1 m³ Luftvolumen, je nach Umgebungs- und Verwendungsbedingungen, wie Luftaustausch, externe Klimaschwankungen, vertretbares Feuchtigkeitsintervall, etc. (Herstellerangaben, wir halten das für etwas knapp bemessen).

Propadyn wurde für eine Wiederverwertung ausgelegt und entwickelt. Sobald sich die Stabilisierungsfähigkeit erschöpft hat, kann es durch ein spezielles Regenerierungsverfahren der Propagroup wieder auf den anfänglichen rF-Wert aufgearbeitet werden, wodurch seine Verwendungseigenschaften zur Gänze wiederhergestellt werden. Hierzu müssen die Kassetten wieder eingeschickt werden.

Technische Daten

  • Fähigkeit der Feuchtigkeitsstabilisierung: zwischen 30% und  80% rF
  • Toleranz: ± 3% rF
  • Dichte (aktives Material): 1,1 – 1,5 g/cm3

Verpackung

Jede Propadyn-Kassette wird in einer Schutzhülle aus Barrierefolie verpackt, sodass das Produkt seine Eigenschaften bis zur Verwendung beibehält.

Hinweise

Zur Erhaltung der Eigenschaften des Produkts empfiehlt der Hersteller, ein Eintauchen von Propadyn in Wasser oder wässrige Lösungen zu vermeiden, da dies Halogenide herauslösen könnte. 

Technische Daten
Abmessungen 290 x 100 x 15 mm
Copyright © 2017 Long life for art